Sonntag, 09. Februar 2020, 17 Uhr

Die Winterreise

Der berühmte Liedzyklus von

Franz Schubert und Wilhelm Müller

 

Martin Berner, Bariton
Jürgen Plich, Klavier und Werkeinführung

 

zum Kartenvorverkauf

 

Martin und Berner und Jürgen Plich interpretierten die Winterreise vor fast fünf Jahren schon einmal in unserer Reihe - vor einem begeisterten Publikum im ausverkauften Saal. Nicht nur dies wäre Grund genug für beide Künstler, sie wiederholt aufzuführen, sondern es verändert sich und reift natürlich auch eine Interpretation im Laufe der Jahre. Und noch ein Unterschied: damals begleitete Jürgen Plich auf einem historischen Schiedmayer-Flügel, diesmal auf dem modernen Konzertflügel, der inzwischen im Johannissaal zur Verfügung steht. 

 

Die Winterreise ist wohl der bedeutendste Liedzyklus der Musikgeschichte - und auch der beliebteste, was aufgrund seiner depressiven Grundstimmung überraschen mag. Schuberts Freunde waren bei der Uraufführung denn auch zunächst enttäuscht, aber er antwortete: "Mir gefallen diese Lieder mehr als alle, und sie werden auch euch noch gefallen". Und so kam es - bis heute.

zurück zur Übersicht